Sponsoring-Kommunikation

Sponsoring-Kommunikation

Viele Unternehmen sponsern beispielsweise einen Sportverein oder eine Veranstaltungsreihe. Im Gegensatz zu punktuellen Spenden verfolgt ein langfristiges Sponsoring klare strategische Ziele, die sich auf die Marke, das Produkt, die eigenen Mitarbeiter oder auch eine spezielle Zielgruppe beziehen können. Um diese Ziele zu erreichen, muss nicht nur der richtige Bereich gewählt, sondern das Sponsoring auch zielgerichtet aktiviert und kommuniziert werden.

Genau hier setzen wir an. Sponsoring ist für uns eine Disziplin der Unternehmenskommunikation. Dabei bedient Sponsoring verschiedene Perspektiven: Zum einen kann es konkret vertriebsunterstützend wirken, etwa durch die Etablierung einer neuen Plattform, über die man potenzielle Kunden erreichen kann. Zum anderen steigert Sponsoring die Bekanntheit einer Marke und kann sich imagefördernd auswirken. Sponsoring bietet spannende Möglichkeiten, insbesondere für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Dienstleistungen und Produkten: Marke und Angebot lassen sich mit einem externen Thema verbinden und damit emotionalisieren. Themen erkennen, Inhalte schaffen – das heißt in diesem Fall Stories entwickeln und sie zielgruppengerecht erzählen gehört zu unserer Kernkompetenz und aktiviert das Sponsoring unserer Kunden. Dass das funktioniert und nicht gleich ein Vermögen kosten muss, belegt unter anderem unsere Auszeichnung mit dem Silbernen Stevie Award 2016 in der Kategorie Low Budget für die Sponsoring-Kampagne "Das digitale Herz der Berlinale"

Wir beraten bei der Auswahl eines geeigneten Bereichs – ob Sport, Kultur, Soziales oder Bildung – helfen aber auch, bestehende Sponsorings und Kooperationen besser zu nutzen. Dabei unterstützen wir in der gesamten Kommunikation rund um das Engagement. Zunächst überprüfen wir, welche Rechte und Leistungen bei einer Kooperation eingekauft werden und wirken mit, diese effizient und zielgerichtet zu aktivieren. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden ein Konzept, wie die Leistungen sichtbar gemacht sowie der Marketing- und Kommunikationsmix erweitert werden können. Ziel ist, Aufmerksamkeit zu schaffen und sich von Mitbewerbern abzuheben. Entsprechend reichern wir das Thema mit Informationen an, die dem Unternehmen wichtig sind, um es dann durch geeignete Kommunikationskanäle einer definierten Zielgruppe zukommen zu lassen. Bei alldem wird sichergestellt, dass den eingekauften Sponsorings auch ein wirtschaftlicher Nutzen gegenübersteht.

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