Online-Auftritte für
Bauunternehmen

Wir arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) zusammenarbeiten. Nachdem der Geschäftsbereich Baumanagement der SEG in eine eigene Gesellschaft – die WiBau GmbH – ausgegründet wurde, wurden wir auch für die Schwestergesellschaft mit Kommunikationsdienstleistungen beauftragt. Das neu gegründete Unternehmen brauchte eine Website, um sich und sein Tun im Internet zu präsentieren. Gleichzeitig wollte auch die SEG ihre Onlinepräsenz überarbeiten und zudem eine Microsite für ein Bauprojekt entwickeln.

Da die Themen und Anforderungen ähnlich sind, haben wir den beiden Kunden für die drei Projekte ein einheitliches Grundraster entwickelt, um Synergien zu schaffen. Auch Konzeptvorstellung und Abstimmung liefen in gemeinsamen Treffen, um auf Kundenseite Zeit und Kosten zu sparen. Dabei stellten wir den Verantwortlichen Struktur und wesentliche Eckpunkte der drei Websites vor. Gestaltung und technische Umsetzung lagen bei uns. Damit SEG und WiBau sich wie gewünscht selbst um die kontinuierliche Aktualisierung ihrer Onlinepräsenzen kümmern können, haben wir die verantwortlichen Mitarbeiter im Umgang mit dem verwendeten Content Management System Contao geschult.

Aufgrund des aktuellen Informationsbedarfs ging die Microsite „Hainweg-Nordenstadt“ als erstes online. Ziel ist, interessierte Bürgerinnen und Bürger über den Verlauf des Projekts zu informieren. Die transparente Vermittlung des laufenden Verfahrens durch Texte, Grafiken, Pläne und Bilder ist dabei ein wesentlicher Aspekt. Die flache und nutzerfreundliche Menüstruktur der Microsite macht es möglich, den Usern auch detaillierte Inhalte einfach und komfortabel zu vermitteln.

Danach folgten die Online-Auftritte von WiBau und SEG. Beide Websites zeichnen sich durch moderne, klare Strukturen sowie eine intuitive Seitennavigation aus. Große Bildteaser zeigen Fotos, Pläne und Illustrationen aktueller Projekte und veranschaulichen so auf den ersten Blick, wofür SEG und WiBau stehen. Die Projektvorstellungen werden von den Kunden selbst betreut und nach und nach mit Inhalten gefüllt.

Zudem ist auf der SEG-Website der von uns produzierte Imagefilm zu sehen, in dem wir Geschichte und Aufgaben der SEG zusammengefasst haben. Die beiden Geschäftsführer Andreas Guntrum und Roland Stöcklin erläutern, wer die SEG ist, was zu Beginn ihre Aufgaben waren und wofür das kommunale Immobilienunternehmen heute steht. Anhand schöner Bilder der Projekte veranschaulicht und untermalt das Video das Gesagte und zeigt wie die SEG das Stadtbild unserer Landeshauptstadt prägt.

Die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH war ursprünglich auf städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen, Bauträgertätigkeiten und Projektsteuerungsleistungen spezialisiert. Mittlerweile bietet die SEG der Stadt und auch privaten Investoren das komplette Spektrum an Service-Dienstleistungen in der Immobilienwirtschaft an.

Die WiBau GmbH wurde 2012 gegründet und gehört ebenso wie die SEG zum Konzernverbund Wiesbadener Immobilien Management GmbH. Die WiBau arbeitet im Bau- und Facility Management für die Landeshauptstadt Wiesbaden.

www.seg-wiesbaden.de
www.wibau-wiesbaden.de
www.hainweg-nordenstadt.de

Ansprechpartner
Leistungen

Konzeption

Gestaltung

Programmierung