Preisgekröntes Kommunikationskonzept

 

Im Auftrag des Hessischen Sozialministeriums haben wir gemeinsam mit der RKW Hessen GmbH ein Kommunikationskonzept für die Kampagne „Arbeitszeit klug gestalten“ entwickelt und Teile daraus umgesetzt. Dafür wurden wir in 2018 mit zwei goldenen Stevie Awards ausgezeichnet – einen gab es für das Konzept und einen weiteren für die Website zur Kampagne.

In kluger Arbeitszeitgestaltung steckt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) viel Potenzial für die Gesundheitsprävention sowie die Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Die Kampagne „Arbeitszeit klug gestalten“ soll das Bewusstsein für die Bedeutung des Themas schärfen, Know-how vermitteln und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Im ersten Schritt entwickelten wir ein Kommunikationskonzept für die Kampagne, das eine Strategie festlegt und Maßnahmen vorgibt. Das Herzstück der Kampagne ist die Website www.arbeitszeit-klug-gestalten.de, für die wir mit der Agentur Wiesbadener Agentur giinco zusammengearbeitet haben. Die Website zeigt in Praxisbeispielen, wie KMU Arbeitszeitgestaltung nutzen, um Herausforderungen wie Fachkräftemangel zu bewältigen. Neben Texten und Bildern kommen dabei auch Videos zum Einsatz, die wir konzeptioniert, gedreht und produziert haben. Umfangreiche Informationen rund um das Thema Arbeitszeit sowie Beratungs- und Weiterbildungsangebote ergänzen die Praxisbeispiele. Was die Website insbesondere auszeichnet, sind die Checks zu den Fragen „Wie mitarbeiterorientiert sind Ihre Arbeitszeiten – und wie rechtssicher?“ und „Wie gut ist das aktuelle Arbeitszeitmodell?“. Die Checks sind Werkzeuge zur schnellen Selbsthilfe, die einen Mehrwert schaffen und zum Handeln anregen.

Die Website ging im November 2016 online und wird seitdem von der Zielgruppe sehr gut angenommen: Die Zahl der Website-Besuche ist bis November 2017 auf 30.719 gestiegen, womit sie bundesweit eine der erfolgreichsten Informationswebsites zum Thema Arbeitszeit ist. Im ersten Jahr haben 56 Unternehmen den Check, der auf der Website eingebunden ist, abgeschlossen. Die RKW Hessen GmbH verzeichnet seit Kampagnenstart eine deutliche Steigerung der Nachfrage ihrer Angebote zur Kampagne „Arbeitszeit klug gestalten“: Im Schnitt gehen ein bis zwei Anfragen per E-Mail und eine telefonische Anfrage pro Woche ein. Außerdem nahmen bis November 2017 359 Personen an Informationsveranstaltungen und 196 an Webinaren teil.

Ansprechpartner
Leistungen

Konzeption

Projektsteuerung

Videoproduktion