Innovationspreis für Golfsport-Dienstleister
Der Deutsche Golf Verband e.V. (DGV) und dessen Vermarktungsagentur, die Deutsche Golf Sport GmbH (DGS), zählen zu unseren langjährigen Kunden. Wir unterstützen die beiden Organisationen in unterschiedlichen Bereichen der Kommunikation. 2017 wurden wir für die erfolgreiche Medienarbeit rund um das Final Four der KRAMSKI Deutschen Golf Liga presented by Audi (DGL) mit dem Goldenen Stevie Award 2017 ausgezeichnet. Seit 2018 vergibt die DGV selbst einen Preis – den DGV-Innovationspreis – ABSCHLAG DER IDEEN. Wir begleiten dieses Projekt.
Neuer Award soll Innovationen bündeln
Der DGV kam mit der Aufgabenstellung auf uns zu, dass viele DGV-Mitglieder kreative und nachhaltige Lösungen für Probleme im Golfbetrieb entwickeln, diese Innovationen aber anderen Golfclubs und der Öffentlichkeit oft nicht bekannt sind. In einem gemeinsamen Prozess suchten wir nach einer Lösung, wie diese Ideen an die Öffentlichkeit gelangen können. Außerdem wollten wir einen Austausch der Mitglieder untereinander anregen. Daraus ist das Projekt des Innovationspreises entstanden, bei dem der Award als Anreizsystem dient. Er soll die DGV-Mitglieder dazu motivieren, ihre nachhaltigen Lösungen der Gemeinschaft zu präsentieren. Diese Best-Practice-Beispiele können dann andere Golfclubs darin bestärken, ebenfalls tätig zu werden. Zusätzlich bietet der Preis die Möglichkeit, die Innovationskraft, Kreativität und Nachhaltigkeit des organisierten deutschen Golfsports einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.
Konzeption des neuen Innovationspreises
Wir erarbeiteten für den DGV-Innovationspreis ein ganz neues Konzept, von der Ausschreibung bis zur Preisverleihung. Dabei galt es, organisatorische Eigenheiten des Golfsports sowie verbandsinterne Bedingungen zu berücksichtigen. So musste beispielsweise beim Zeitplan darauf geachtet werden, dass der Golfbetrieb nur saisonal läuft. In einem Konzeptionsplan legten wir die Basis fest. Wir bestimmten unter anderem die Teilnahmebedingungen, die Bewerbungsfristen und dass eine buntgemischte, unabhängige Fachjury den Gewinner ermittelt. Außerdem konnte der Partner des DGV, die Allianz, erfolgreich in das Projekt eingebunden werden. Um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen, wird der Preis jedes Jahr in einer anderen Kategorie vergeben. 2018 startete der Innovationspreis mit der Sparte „Golf und Umwelt“. 2019 wird er in der Kategorie „Golf und soziale Verantwortung“ vergeben.
Dass unser Konzept angenommen wird, zeigt der hohe Zuspruch. Bereits in der ersten Saison der Vergabe gab es zahlreiche Einreichungen. Durch den DGV-Innovationspreis werden die Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit des deutschen Golfsports gefördert. Wir unterstützen den DGV dabei, das Projekt weiterhin erfolgreich zu organisieren.
Der Deutsche Golf Verband e.V. ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Deutschland und gehört zu den zehn größten Verbänden des deutschen Sports. Dessen Vermarktungsagentur, die Deutsche Golf Sport GmbH, ist der größte Full-Service-Dienstleister im deutschen Golfsport. Neben dem exklusiven Recht der Vermarktung des DGV bietet die DGS eine kompetente Beratung, Vermittlung und Organisation von Golfengagements für Wirtschaftspartner.