Have any questions?
+44 1234 567 890
Konsolidierung von Social-Media-Kanälen für Kulturamt
Im Sommer 2022 haben wir den Prozess der Zusammenführung einzelner Social-Media-Kanäle für das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden beratend begleitet und als Ergebnis des Projekts ein Social-Media-Konzept erstellt. Neun bestehende Instagram- und Facebook-Seiten einzelner kultureller Institutionen wurden dabei zu einem gemeinsamen Kanal zusammengeführt.
Entwicklung eines neuen Social-Media-Konzepts
Im ersten Schritt haben wir die einzelnen Kanäle analysiert und mit den Institutionen die Nutzung ihrer bisherigen Seiten besprochen. Daran anknüpfend haben wir einen Workshop mit den Vertreterinnen und Vertretern aller Institutionen organisiert und durchgeführt. Mit Hilfe dieses Workshops konnten wir veranschaulichen, dass die Institutionen mit einem gemeinsamen Kanal mehr Aufmerksamkeit sowie ein größeres kulturinteressiertes Publikum erreichen können. Darüber hinaus war der Workshop der erste Schritt zur Stärkung eines Teamgefühls der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den neuen Kanal redaktionell betreuen.
Gemeinsam haben wir Zielgruppen definiert, geeignete Themen für den konsolidierten Kanal gesammelt und Empfehlungen bezüglich der Benennung ausgesprochen. Außerdem haben wir das städtische Kulturamt rund um die Verwendung von Hashtags und die Neudefinition von Prozessen beraten, unter anderem in Bezug auf die Arbeit mit Redaktionsmeetings und -plänen. Darüber hinaus haben wir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Schulung zur Meta Business Suite durchgeführt sowie zur Verwendung von Grafik-Vorlagen in Bildbearbeitungs-Tools.
Von der Layout-Gestaltung bis zur Entwicklung von Content-Linien
Für die jeweiligen Institutionen haben wir Content-Linien entwickelt und mit dem Ziel der einheitlichen Gestaltung eine Layout-Vorlage für die künftigen Beiträge erstellt. Auf deren Basis können die Posts in einem Bildbearbeitungsprogramm kreiert und mit dem Logo der entsprechenden Institution individualisiert werden.
Schließlich haben wir für das Kulturamt ein neues Profil- sowie Titelbild für Facebook und Instagram entwickelt mit dem Kanalnamen „Wiesbaden.DeineKultur“. Unter diesem Namen teilt das Kulturamt seit November 2022 alle Kulturinfos auf einer gemeinsamen Instagram- und Facebook-Seite.
Die Ergebnisse des gesamten Prozesses haben wir in einem umfassenden Social-Media-Konzept zusammengefasst, das dem Kulturamt als Basis für die weitere Social-Media-Arbeit dient.
Über das Kulturamt
Das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden versteht sich als Ermöglicher und Unterstützer von Kunst und Kultur in der Stadt. Zentral für das Selbstverständnis des Amtes sind die kulturelle Teilhabe für alle Bevölkerungsgruppen sowie die Bewahrung des historischen Erbes. Daran arbeiten über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten. Das Kulturamt vernetzt eine Vielzahl von Angeboten, darunter die Kulturförderung, die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv.