Have any questions?
+44 1234 567 890
„Das digitale Herz der Berlinale“
Als PR-Agentur von Colt Technology Services in Deutschland konzipieren und begleiten wir seit 2014 die Medienkampagne zu den Internationalen Filmfestspielen Berlin, deren Digital Cinema Partner Colt ist. Unter dem Motto „Das digitale Herz der Berlinale bieten wir internationalen und nationalen Journalisten die Möglichkeit für individuelle Interview- und Drehtermine zum IT-Background des größten Publikumsfilmfestivals der Welt. Die Herausforderung liegt darin, ein erklärungsbedürftiges, sehr technisches Thema wie IT-Infrastruktur im Rahmen der schillernden Filmfestspiele zu einer spannenden Geschichte zu kombinieren.
Datenübertragung in höchster Qualität seit 2009
Seit 2009 stellt Colt als Digital Cinema Partner der Berlinale Netzwerkservices mit hohen Bandbreiten von bis zu 10 Gbit/s und Internetzugänge zur Verfügung, damit eine Übertragung der Filmdaten in höchster Qualität möglich ist. Die IT-Bedürfnisse des Filmfestivals sind in dieser Zeit aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Filmwirtschaft kontinuierlich gewachsen. 2014 wurden die digitalen Filmdateien erstmals im Colt-Rechenzentrum gespeichert und über das Colt-eigene Glasfasernetzwerk zunächst ins Filmbüro der Berlinale und dann von dort an die Spielstätten versendet. 2015 wurde der Netzknoten direkt ins Colt-Rechenzentrum verlegt. Seit 2019 nutzt die Berlinale die Ethernet-Encryption-Lösung von Colt. Damit werden die Filmdaten zwischen den Berlinale-Servern im Colt-Rechenzentrum und den Spielstätten bei noch stärkerem Sicherheitslevel in gewohnt hoher Geschwindigkeit transportiert. Heute erfolgt die direkte Verteilung der Filmdaten über das Colt-eigene Glasfasernetz vom Rechenzentrum in alle Festival-Spielstätten mit jeweils verschiedenen Sälen. Für die rund 2.500 Vorführungen im Rahmen des Festivals und des European Film Market wird eine Datenmenge von etwa einem Petabyte über das Netzwerk übertragen.
Filmdaten live nachvollziehen
Diese „Reise“ der Filmdaten vom Rechenzentrum über das Glasfasernetz bis zur Leinwand im Kino können die Journalisten live nachvollziehen, wenn wir mit ihnen die entsprechenden Orte, die für das Publikum sonst nicht zugänglich sind, besuchen. Zudem stehen Experten von Colt und der Berlinale den Medienvertretern Rede und Antwort.
Wir erhalten Jahr für Jahr ein sehr positives Feedback der geladenen Journalisten zu unseren Berlinale-Veranstaltungen. Das Kommunikationsziel unseres Kunden, Colt als IT-Partner der Berlinale bekannter zu machen, sowie die Bedeutung der IT für ein solches Großereignis der Medienbranche zu verdeutlichen, wurde umfassend erreicht. Wir verzeichneten bereits zahlreiche Beiträge in Radio und Fernsehen, der lokalen und internationalen Wirtschafts- und Tagespresse sowie Fachmedien der IT- und der Filmbranche.
Das britische Telekommunikationsunternehmen Colt Technology Services zählt zu den führenden Anbietern integrierter Netzwerke sowie Rechenzentrums-, Sprach und IT-Services. Das Colt IQ Network verbindet mehr als 900 Rechenzentren in den Wirtschaftszentren Europas, Asiens und Nordamerikas mit mehr als 29.000 Gebäuden. Colt ist Innovationsführer bei den Themen Software Defined Networking (SDN) und Network Functions Virtualization (NFV).
Mehr Infos gibt es hier: https://www.colt.net/de/